Aquadea bei Rapunzel

...

Rapunzel Eine Welt Festival & One World Award Verleihung 2017:

.

.

 

 

1) Verleihung des 5. internationalen One World Award
Feierliche Gala für die Gewinner aus aller Welt

 

Es waren bewegende Momente, als am 8. September 2017 im Rahmen des Eine-Welt-Festivals von Rapunzel Naturkost in Legau die fünf Gewinner des 5. One World Award (OWA) für ihr Engagement geehrt wurden. Für die feierliche Gala waren rund 700 Gäste aus aller Welt ins Allgäu gereist.

Der Abend wurde ein Fest unter Freunden, langjährigen Partnern, Weggefährten und Unterstützern der weltweiten Bio-Bewegung. Gemeinsam würdigten sie die sichtbaren Erfolge ihrer oft mühevollen Arbeit, die ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Aspekte gleichermaßen berücksichtigt und für einen positiven und fairen Weg innerhalb der Globalisierung steht.

Im Mittelpunkt standen jedoch die Gewinner des OWA 2017! In diesem Jahr teilten sich den OWA Grand Prix und ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro gleich zwei herausragende Projekte: Shri Pawan Chamling & die Schule United World Colleges (UWC) aus Freiburg/Deutschland und Pune/Indien.

 

one world award ifom

Der Ministerpräsident Shri Pawan Chamling (rechts) aus Indien, dem es gelang innerhalb von nur zwölf Jahren den Bundesstaat Sikkim gemeinsam mit 65.000 Bauern auf eine rein biologische Landwirtschaft umzustellen. Das erste "Bundesland" weltweit, welches komplett mit Öko-Landbau bewirtschaftet wird.  ... mehr Insekten, mehr Leben, höhere Gesundheit, keine Giftstoffe, friedliche Atmosphäre, Bauern, die intensiv zusammenarbeiten, hohe Erträge ... Ministerpräsident Shri Pawan Chamling hatte den Mut, das „Undenkbare” zu tun. Er entschied sich gegen eine industrielle Landwirtschaft und ihre Folgen und für einen Bundesstaat, dessen Landwirtschaft zu 100% in Bio-Qualität produziert. Eine weltweit unvergleichliche Leistung. Gemeinsam mit seinem Team aus Wissenschaftlern und Beratern gelang es ihm, innerhalb von nur 12 Jahren 65.000 Bauern vom ökologischen Anbau zu überzeugen. Mit ihrer Wahl will die Jury nicht nur ein Zeichen setzen, sondern appelliert gleichzeitig an alle politischen Führungskräfte, diesem Vorbild zu folgen und damit ihren Beitrag für eine vollständig ökologische Welt zu leisten.  www.pawanchamling.in

Links im Bild: die alternative Nobelpreisträgerin Vandana Shiva, die als Umweltaktivistin und Öko-Feministin weltweite Anerkennung genießt.

Mehr dazu...


ifom rapunzel biolandbau

Die United World Colleges (UWC) aus Freiburg/Deutschland und Pune/Indien, die in ihren sozial und nachhaltig orientierten Bildungsangeboten mit den Zielen des OWA auf bemerkenswerte Weise übereinstimmen. Sie haben in Indien über 100.000 Bäume gepflanzt. Heute gibt es 16 UWC-Hochschulen auf der ganzen Welt, in denen etwa 9.000 Studenten aus mehr als 150 Ländern ausgebildet werden. Bereits das UWC-Leitbild lässt keinen Zweifel daran, dass UWC es verdient, den OWA Grand Prix zu erhalten: „UWC versteht Bildung als eine Kraft, die Menschen, Nationen und Kulturen verbindet und eine friedliche, nachhaltige Zukunft erschafft“. Von den verschiedenen Hochschulen wurden die Institutionen in Freiburg/Deutschland und in Pune/Indien nominiert und von der OWA-Jury für den OWA Grand Prix nominiert. Als „Gesichter“ des UWC hat die Jury drei Studenten aus Freiburg und zwei Fakultätsmitglieder aus Pune ausgewählt, die alle UWCHochschulen weltweit repräsentieren sollen.  Mehr dazu...

 

 

 

Eine One-World-Award OWA-Medaille ging an den Bodenwissenschaftler und Gründungsvater der Bio-Bewegung seines Landes: Professor Amin Babayev aus Aserbaidschan, ... Amin verfügt über eine beeindruckende Liste von mehr als 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und einem Dutzend selbst verfasster Bücher. Er teilt sein Wissen in internationalen Seminaren, Symposien und auf wissenschaftlichen Konferenzen. Er ist sehr viel mehr als ein Mann der Wissenschaft, die für ihn jedoch die Grundlage seiner Arbeit als ökologischer Anwalt und Aktivist in Aserbaidschan ist. Im Jahr 1996 gründete er die erste Organisation für Öko-Bauern in seiner Heimat, der er bis heute als Präsident vorsteht. GABA arbeitet mit einem Team von 40 Personen und legt einen speziellen Fokus auf Frauenprojekte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine One-World-Award OWA-Medaille ging an die junge „Miss Fair Trade“ und Vorbild für den gesamten afrikanischen Kontinent: Martha-Jean Shamiso Mungwashu aus Simbabwe.

Ihre Mission, die Würde der Erde, der Menschen und der Gemeinden wiederherzustellen, gibt Shamiso Kraft. Mehr zu Martha-Jean...

 

Eine weitere OWA-Medaille ging an den Pionier für fairen Handel und der Bio-Landwirtschaft im Mittleren Osten: Nasser Abufarha (Canaan Project) aus Palästina (mit Hut) und ... Er begriff, dass wirtschaftliche Unabhängigkeit eine grundlegende Basis für einen Frieden in Palästina sein kann, da die Besetzung durch Israel auch mit „ökonomischen Waffen“ geführt wurde. So zerstörte die israelische Armee beispielsweise rund 800.000 Olivenbäume. Mehr zu Nasser ...

 

2) Folgend Impressionen vom Eine Welt Festival und vom dortigen Aquadea Info Stand

Bärbel Gehrling, Organisatorine vom "Mut für Veränderungen Kongress" in Grafing bei München wurde des öfteren gesehen:

Bärbel Gehrling vom Mut Kongress in Ebersberg bei München bzw. Grafing

 

Die Aquadea Kristall-Wirbel-Dusche im Dauer Einsatz - Schauberger - Implosions Technologie

Beratungen am Aquadea Trinkwasser Wirbel Stand bei Rapunzel 2017

Kettenkarussel und Rapunzel-Hallen

Warum Implosion? Warum Wirbel? Marianne in Beratung.

 

Aquadea Team: in grünem Shirt. Adrian in Beratung.

Auf dem Papunzel Gelände.

Der Werksverkauf findet großen Andrang.

 

Adrian von Aquadea im Gespräch.

Rapunzel Mitarbeiter machen Musik!

Projektpartner aus den jeweiligen Ländern sind vor Ort in Legau und bieten ihre Erzeugnisse zum probieren. Extrem leckere getrocknete Feigen aus der Türkei ... . Riesige Flächen frei von Gen-Pflanzen und frei von regelmäßigem Einnebeln mit Gift.

Wieder der Aquadea Kristall-Wirbel-Technologie Stand.

Beck Matthias vom Focus xc Bike Team - Focus Stand bei der Rapunzel Messe - mit Bikes zum Probefahren im Parkhaus. Power pur mit 600 Watt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Impressionen von der Rapunzel-Messe finden sich hier.